Wuensche Dir was

Es ist bald soweit, die Laternenzeit beginnt.

Auch ganz einfach lustige Motto Laternen basteln! Links Beispiel 1001 Nacht .

 

Für Kinder ab 2 Jahren gibt es wenige Laternen zum selber basteln, daher ist hier ein Vorschlag von mir, auch schon erprobt und es war ein voller Erfolg sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern.

Man nimmt 2 Pappteller, ein langes Stück Pappe (wird auf die entsprechende bzw. gebrauchte Größe abgeschnitten), Prittstift und  Transparentpapier, siehe Bild.

Dann geht es auch schon los.

Die Eltern schneiden eine beliebige Vorlage aus der Mitte der Pappteller, in meinem Fall, waren das Mond und Stern. Ist das geschafft kann es  für die Kinder weitergehen.

Die Kinder, bemalen die Pappteller (natürlich so wie sie es möchten), mit Wachsmalstiften, Buntstiften,Aufkleber etc. (siehe Bild)

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder suchen sich zwei Farben für den Mond und den Stern aus dem bunten Transparentpapier aus, diese kleben die Eltern dann auf die Rückseite, sieht schon gut aus.

 

 

 

 

 

 

Natürlich fehlt noch der Mittelteil, dies erfordert ein bisschen Geduld. Man schneidet ein langes Stück Pappe ab, und knickt die Kanten ein, sodass  wir sie an die Innenseite des Papptellers befestigen können. Am besten die Kanten und die Innenseite mit Kleber versorgen. Danach befestigen wir, auf die gleiche Art den andern Pappteller auf den Kanten, so das es hält.

 

 

 

 

 

 

Jetzt sieht man schon, das ist eine Laterne, zum besseren Halt und zur Befestigung des Stabs, machen wir noch zwei Löcher in die Oberseite der  Laterne wickeln Draht durch und was soll ich sagen:

 

Fertig ist unsere Laterne!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*